98518. 01. 2024

Fachtag für Schulsozialarbeiter:innen an Förderschulen

Liebe Kolleg:innen an Förderschulen,

in diesem Jahr haben wir wieder einen Fachtag für Schulsozialarbeitende an sächsischen Förderschulen geplant. Thema des Fachtages wird 'Herausforderndes Verhalten  von Schüler:innen' sein.

Der Fachtag findet am 15. April 2024 von 09:00- 16:00 Uhr in Chemnitz (Solaristurm) statt.

Den Start wird Stefan Werner (https://www.gewaltlos.info/) mit einem spannenden Impulsvortrag machen. Direkt danach geht es in intensive Workshopphasen zum Thema 'Deeskalation', welche bis zum Nachmittag dauern werden. Hier wird intensiv an deeskalierenden Strategien gearbeitet, welche ihr in Eure Tätigkeit übernehmen könnt.

Zur Mittagspause und während des gesamten Tages verköstigen wir Euch natürlich mit Leckereien und Getränken.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Den ausführlichen Flyer gibt es hier

Kosten: 70€/80€* (* für Nicht-Mitglieder der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V.)

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81912. 05. 2022

Online-Fachtag Die Würde der Schüler* innen ist antastbar - vom Alltag in unseren Schulen und wie wir ihn gerecht, würdevoll und wertschätzend gestalten können

Die Dokumentation unseres Online-Fachtags am 03.03.2022 ist unter folgenden link in Form eines padlets einsehbar. Hier finden sich auch die Vortragstexte, Workshop-Inputs und -Ergebnisse. Wir danken allen Referent*innen und vor allem auch den Kolleg*innen der ehs Dresden! Viel Spass beim Lesen!

https://padlet.com/wolfgangmueller/hihrnkm9ignb9jk7

44406. 04. 2018

Dokumentation des Fachtags "Was tun bei Cybermobbing?"

Quelle: iStock.com/Highwaystarz-PhotographyTermin:  06. September 2018

Ort:        Evangelische Hochschule
              Dresden

 

Einhundertfünfundzwanzig Schulsozialarbeiter *innen, Lehrkräfte und Polizeibeamt*innen aus Sachsen nahmen am 6. September an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) am Fachtag der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. zum Thema „Was tun bei Cybermobbing?“ teil. Hinzu kamen Referentinnen und Refer-enten, sowie die Vertreter*innen der Kooperationspartner. weiterlesen

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