Bildung zum Mittag: Schulischer Umgang mit Islamismus – Handlungsoptionen für Schulsozialarbeit

Bildung zum Mittag: Schulischer Umgang mit Islamismus – Handlungsoptionen für Schulsozialarbeit


Seminarstart
: 23.06.2026

Seminartage:
  • 23.06.2026 von 13:00 bis 15:00 Uhr

Anmeldeschluss: 18.06.2026

Ort: Online

Kosten: 

0 € /
0 € (Mitglieder LAG / nicht-Mitglieder)

Zielgruppe: 

Schulsozialarbeiter:innen an allen sächsischen Schulformen

In diesem Online-Seminar bekommen die Teilnehmenden einen ersten Einblick in Radikalisierungsprozesse. Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen wird der Umgang mit herausfordernden Situationen und Konflikten besprochen, welche im Schul-Alltag zwischen (muslimischen und als Muslim:innen gelesenen) Schüler:innen, Eltern und den pädagogischen Fachkräften entstehen können. Es wird außerdem für die verschiedenen Perspektiven und Lebenswirklichkeiten von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte sensibilisiert. Anti-Diskriminierung wird hier auch als Radikalisierungsprävention verstanden. Dadurch kann mehr Handlungssicherheit im Umgang mit radikalisierten oder radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen gewonnen werden. 

Durchgeführt wird das Online-Format von

Lara Fattoumi

vom

Violence Prevention Network gGmbH
Beratungsstelle Sachsen
Stieglitzstraße 84, 04229 Leipzig

 


Bitte registrieren Sie sich zunächst zur Buchung auf unserer Website oder loggen Sie sich ein, wenn Sie bereits ein Benutzer:innenkonto haben.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.