Erlebnispädagogik im Schulhaus – kooperative Spiele, Warm up’s für Gruppen und Methoden zum Teambuilding in Klassen
Erlebnispädagogik im Schulhaus – kooperative Spiele, Warm up’s für Gruppen und Methoden zum Teambuilding in Klassen
Seminarstart: 29.10.2026
- 29.10.2026 von 09:00 bis 16:00 Uhr
- 30.10.2026 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 01.10.2026
Ort: Leipzig
Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) Nicole Handrack
- Schulsozialarbeiterin, M.A. Erziehungswissenschaften, Supervisorin/ Coach (DGSv), Erlebnispädagogin be®, Ropes Course Trainerin, Outdoortrainerin
Kosten:
Zielgruppe:
Schulsozialarbeiter:innen an allen Schulformen in Sachsen
Erlebnispädagogik findet nicht immer nur in Wald & Natur statt. Viele Ansätze und Methoden aus der Erlebnispädagogik lassen sich auch im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände wunderbar umsetzen. An die Ressourcen innerhalb eines Schulalltages angepasst, können die Methoden zu wirksamen Kurzinterventionen werden. So können Gesprächseinstiege oder Warming Up’s für die Arbeit mit Klassen die Atmosphäre auflockern, den Zusammenhalt stärken und die Schüler:innen auf anstehende Aufgaben vorbereiten. Erlebnispädagogische Techniken können auch Indikator für Dynamiken in Gruppen und Klassen sein und somit weiteren Raum für die Verbesserung des Klassenklimas geben. Sie schaffen Abwechslung und Kooperation auf dem Schulhof und sorgen für ein stärkeres Miteinander, kreative Abwechslung und die Erweiterung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.
Das Seminar eröffnet neue praxisnahe und auch im Schulgelände umsetzbare Methoden aus der Erlebnispädagogik, die ohne größeren finanziellen oder zeitlichen Aufwand umsetzbar sind.
Inhalte:
- Warming Up`s als Anwärmer für Themen des Sozialen Lernens
- Kooperative Warming Up`s
- Kleine Kooperationen
- Theorie der Erlebnispädagogischen Prozessbegleitung
- Transfer in die eigene Praxis
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Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.