Professionell handeln – Rolle und Auftragsklärung in der Schulsozialarbeit
Professionell handeln – Rolle und Auftragsklärung in der Schulsozialarbeit
Seminarstart: 21.09.2026
- 21.09.2026 von 09:00 bis 16:00 Uhr
- 22.09.2026 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 24.08.2026
Ort: Dresden
Dipl. Sozialpädagoge Jens Vogel
- Systemischer Familientherapeut
- Schulsozialarbeiter, bisherige Schularten: Grundschule, Oberschule, Gymnasium
- Bildungsreferent LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V.
- zert. Praxisberater und Fortbildner, nlp-pracitioner
- langjährige Leitungs- und Fachberatungserfahrung in der Jugendhilfe
Kosten:
Zielgruppe:
Schulsozialarbeiter:innen,
Sozialpädagog:innen an jeder Schulform
Fachkräfte der Schulsozialarbeit sind mit einer Vielzahl sich teils widersprechender Rollenbilder, Erwartungen und Aufgabenzuschreibungen konfrontiert. Immer wieder kommt es zu Reibungen zwischen den Systemen von Schule und Jugendhilfe, zwischen Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Kindern und Schulsozialarbeit.
Eine klare Haltung und eine reflektierte Wahrnehmung des eigenen Auftrags tragen zur Professionalisierung der eigenen Arbeit und zur Selbstsicherheit im herausfordernden Feld der Schulsozialarbeit bei. Die Basis dafür bilden die gesetzlichen Grundlagen und die Handlungsgrundsätze der (Schul-)Sozialarbeit.
Neue und erfahrene Fachkräfte werden bestärkt, mit ihrem originären Leistungsangebot rechtssicher, am Kindeswohl orientiert und mit klarem Profil in der Institution Schule handlungsfähig zu sein.
Fachkräften, die neu im Handlungsfeld ankommen, empfehlen wir vorab den Besuch des Seminares ‚Neu in der Schulsozialarbeit – ein Orientierungsseminar für neue Fachkräfte der Schulsozialarbeit in Sachsen‘, um grundlegende Bedingungen und Arbeitsprinzipien der Schulsozialarbeit in Sachsen kennenzulernen.
Inhalte:
Schulsozialarbeit: Begründungen, Ziele und Aufgaben
Klärung des Auftrags und Leistungsangebotes als Fachkraft nach SGB VIII §13a und auf Grundlage der Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen
Bestimmung der eigenen Position als Teil des Jugendhilfesystems im System Schule
Grundlagen gelingender, gleichwertiger Kooperation auf Augenhöhe mit Lehrkräften und Schulleitungen, konstruktiver Umgang mit unangemessenen Fremdpositionierungen
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Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.